Automatische Weiterleitung bitte hier anklicken.:

Montag, 9. Dezember 2013

Entwicklungspotenziale wertschätzender Kommunikation

Gerne teile ich den Auszug aus Nadja Rosmanns Artikel sowie den Link zum kompletten Beitrag über den Ansatz des Bohmschen Dialogs und die gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg. http://www.evolve-magazin.de/probe-artikel/

Insbesondere aus eigener Erfahrung u.a. in Coachings ermöglicht diese Form der Kommunikation  echte Entwicklung, wo vorher noch verletzend verbalisierte oder auch unausgesprochene Konflikte ein echtes förderliches Miteinander unmöglich machten. Ein lesenswerter Artikel des evolve-magazine (ehemals enlightnext)

Hier der Auszug:
Werde gut darin, zwei Dinge auszudrücken: Was in dir los ist und was dein Leben schöner machen würde“, so Rosenbergs Losung. Sein Ziel: Menschen wieder in Kontakt zu bringen mit ihren wahren Gefühlen und Bedürfnissen, sie in die Lage zu versetzen, diese auszudrücken und auch in anderen wahrzunehmen. Denn die Fähigkeit, von einem Punkt der emotionalen Bewusstheit und Freiheit aus zu handeln, ist in seinen Augen die wirksamste Gesellschaftskritik: „Wenn Menschen diese Fragen beantworten können, dann geben sie keine guten Sklaven ab. Sie taugen dann nicht als blinde Arbeiter in Systemen, die Menschen unterdrücken.“